Tschüss 2021

Und wieder ist ein Jahr vorbei, und wieder haben wir alle den Gedanken „Das kann doch gar nicht sein …!“. Und wieder ist Zeit für einen kleinen Jahres-Rückblick.

Artikel lesen

Weihnachtsgrüße von den Freunden

2021 war wahrlich ein Jahr, das uns alle bewegt hat und das jede*r ganz individuell erlebt hat. Daher hier unser ganz persönlicher Blick zurück.

Starten möchten wir mit einem Film, liebevoll zusammengestellt und geschnitten von Annika. Gedreht wurde der Film am 1. Dezember beim diesjährigen Agentur-Weihnachtsplätzchenbacken, Christbaumschmücken und Glühweintrinken.

Wir wünschen Ihnen*Euch ein wunderbares Weihnachtsfest und blicken hoffnungsvoll auf 2022!


Laura:

„Wo ist die Zeit geblieben? Ich blicke zurück auf ein aufregendes Jahr. Teilweise ohne die Freunde – aber irgendwie auch immer mit ihnen.
Während ich im Sommer mit meinem Mann unser erstes Kind kennenlernen durfte und sich mein Leben komplett auf den Kopf stellte, stand das Agenturleben natürlich nicht still. Ein Hoch auf die digitalen Brieftauben, die eifrig den Kontakt zu den Freunden aufrecht erhielten! Mit Spannung verfolgte ich so zwischen Babyweinen und Windeln wechseln eifrig die aktuellen Projekte und wurde auch über Persönliches auf dem Laufenden gehalten.
Auf den ersten Besuch mit Söhnchen in den Clouthwerken werde ich stets voller Freude zurückblicken. Auch die Weihnachtsfeier, für mich so entspannt, gemütlich und herzlich wie noch nie, war für mich ein Highlight in 2021.
Trotz allem offensichtlich nicht so Erfreulichen in diesem Jahr, konnte ich aus 2021 viele meiner bisher glücklichsten Momente herauskitzeln – schön war’s!“

Martina:

„Was mich 2021 bewegt hat? Klar – Corona nervt und geht langsam ziemlich an unsere Kräfte. Aber ich muss sagen, dass ich der Situation auch einiges Positive abgewinnen kann.
Zunächst sind bei den Freunden alle geimpft, größtenteils schon geboostert – großartig! Deshalb sind seit September auch mehr oder weniger alle Kollegen wieder im Büro, und das ist einfach schön. Wir haben die Zeit gemeinsam bis jetzt gut überstanden, sind als Team immer noch alle zusammen, das ist mir wirklich wichtig. Und wir haben uns auch digital nochmal besser aufgestellt. Home Office klappt wunderbar, wir können dadurch alle sehr flexibel auf Situationen reagieren und auch spontan von Zuhause arbeiten. Team- oder Zoom-Calls sind mittlerweile selbstverständlich. Und wir haben sogar unseren ersten Online-Workshop durchgeführt – mit unserem Kunden Deutsche Aidshilfe. Darauf bin ich besonders stolz!“

Thomas:

„Ich freue mich sehr darüber, 2021 mein Masterstudium erfolgreich abgeschlossen und bei den Freunden guter Werbung meinen ersten Agenturjob inklusive tollem und lustigem (und manchmal verrücktem) Team gefunden zu haben.“

Sonja:

„Was sind meine Highlights des Jahres 2021?
Zwei Projekte kommen mir dabei direkt in den Kopf: die GeoRally von Redbreast für PernodRicard, die ich aus dem Homeoffice heraus mit Annika und Karin gestaltete. (>> zur Kampagnenwebsite)
Eine neue spannende Erfahrung war der Workshop „Markenkern und Markenimage“ mit der Deutschen Aidshilfe. Lutz und ich haben diesen vorbereitet und moderiert. Das positive Feedback von allen Teilnehmenden hat mir gezeigt, dass ich in 2022 mehr davon möchte. (>> hier geht's zum Projekt)
2022 bekomme ich hoffentlich dann bald mehr Schlaf, denn Ende Oktober 2021 kam mein zweiter Sohn auf die Welt. Ich freue mich auf die Elternzeit aber auch auf die Rückkehr zu den Freunden!“

Lars:

„Von A–Z, Dinge über die ich mich im Jahr 2021 gefreut habe:
Allgäu, Bienenstich, Clara, Derby-Sieg, Elternzeit, Formel 1 Finale, Gin-Tonic, Hörbücher, Impfung, James Bond, Kunden & Kollegen, Luca Loutenbach, Mountainbike-Touren, Neuschwanstein, Optimismus, Pulled Duck Burger, Quiz-Abend, Relegationsrückspiel, Schnitzeljagd, Tilda, Umdenken, Vogelpark, Wüstenrennmäuse, X-Mas Party, Yakari in Dauerschleife, Zoom-Meetings.“

Sylvia:

„Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende, während 2022 schon leise an unsere Türen klopft. Werfen wir kurz einen Blick zurück und erinnern uns an die schönen Momente. Oft sind es gerade die kleinen Gesten, die netten Worte oder lächelnde Gesichter, die unseren Alltag bereichern. Sie bereiten oftmals mehr Freude als gekaufte Geschenke! Schauen wir mit diesen Erinnerungen hoffnungsvoll auf das vor uns liegende Jahr und genießen dann das diesjährige Weihnachten!“

Claudia:

Markus:

„Jahr vorbei. War nett. Ohne Pandemie vielleicht netter. Übe mich in Geduld – frage mich, ob Geduld üben lange dauert. Bin froh, DIE FREUNDE zu haben, und die Family (ob „echt“ oder selbstgewählt – sind toll!). Impfungen, Wiedersehen, Wiederknuddeln, ein ganz klein bisschen feiern und reisen … und Geduld üben. Was ein Jahr. 2022 kommt. Bis es soweit ist, übe ich noch weiter – Geduld und so.“

Nadine:

„Danke 2021 für ein verrücktes, aufregendes aber auch emotionales Jahr, geschmückt mit vielen lustigen & schönen Momenten, die mich sehr berührt haben und für die Zukunft mit Sicherheit prägen werden.
Ich freue mich auf ein neues kreatives Jahr mit den Freunden, weiterhin vielen spannenden Projekten und tollen Partys.
Auf die täglich wertvollen Augenblicke mit meinem Sohn, die mir immer wieder dabei helfen, durchatmen zu können und auf abenteuerliche Highlights mit all den lieben Menschen um mich herum.“

Karin:

„Good bye 2021, hello 2022! Das Jahr neigt sich langsam dem Ende – Zeit auf Vergangenes zurückzublicken und vor allem eins zu sagen: DANKE!
Obwohl das Jahr so einige Tiefen hatte, so hatte es auch viele Höhen, beruflich und privat.
So sage ich DANKE für so viele Dinge wie: Mädelstreffen, Umarmungen, Eisessen am Meer, Gesundheit, Impfungen, privates Glück … und für FREUNDE GUTER WERBUNG! Ihr seid definitiv ein sehr großes Highlight meines Jahres 2021!
So kann ich gar nicht in Worte fassen, wie dankbar ich bin, ein Teil der FREUNDE zu sein! Ganz besondere Menschen, die sich anfühlen wie eine kleine Familie, auf die man sich jeden Tag freut, egal ob man im Homeoffice ist oder vor Ort in der Agentur. Gleichgesinnte, die einen inspirieren und mit denen es unglaublich viel Spaß macht zusammenzuarbeiten und tolle Projekte umzusetzen, aber auch zu lachen und zu weinen. Die immer ein offenes Ohr haben und einem Mut machen oder einen unaufgefordert in den Arm nehmen, wenn man es braucht.
Wahre FREUNDE eben, nicht einfach „nur” Kollegen!
Ein besonderer Dank geht an meine liebe Kollegin Annika! Ohne sie wäre das Arbeiten im Homeoffice sehr trist gewesen. Denn auch unter erschwerten Bedingungen, mit denen wir alle zu kämpfen hatten, haben wir uns blind verstanden und gemeinsam schöne Projekte für unseren Kunden PernodRicard Deutschland realisieren können. Ok, die unzähligen Telefongespräche haben auch zu den tollen Ergebnissen beigetragen. Ich denke da nur an die „The Glenlivet Box“ oder das schicke „Tasting Set“ für die Marke Redbreast.
So wie wir 2021 gemeinsam gerockt haben, kann 2022 gerne kommen!“

Annika:

„Wenn aus Zoom-Meetings wieder persönliche Gespräche, aus Ideen fertige Produkte und aus Kolleginnen und Kollegen Freunde werden, dann war das doch echt ein gutes Jahr!
Jetzt freue ich mich auf meinen Weihnachtsurlaub bei meiner Familie im Münsterland, um dann wieder mit aufgeladenen Akkus und den Freunden in das Jahr 2022 zu starten!“

Habiba:

„Neue Welten schaffen! Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten! Negatives in Positives verwandeln! Das sind meine Erkenntnisse aus 2021. Denn egal was passiert, das Leben geht weiter und es kann nur schöner werden!
Privat war sehr viel los: Homeschooling, Homeoffice, Kinderkrankheiten, Hausbau und großer Umzug. Zum Schluss bleibt ein gutes Gefühl, alles geschafft zu haben und angekommen zu sein.
Es gab wieder schöne und kreative Aufgabe für uns FREUNDE: Für unseren Kunden TONDEO haben wir ein neues Fotokonzept entwickelt. Wir haben hochwertige Scheren in charakteristischen „neuen Welten“ inszeniert. Vom Brainstorming, Ideenfindung, Materialsuche für die Scheren-Welten und zum Schluss ein spannendes Live-Shooting war dieses Projekt ein Highlight in diesem Jahr! Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wir FREUNDE sind mächtig stolz darauf!
Persönlich bin ich sehr glücklich, mit so tollen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen, danke FREUNDE!
2022 kann kommen wir sind bereit und packen es an!“ :)

Julian:

„2021 in der Webabteilung? Wir konnten uns mit Plattformen wie Shopify und mit dem CMS-Framework Kirby in der neuen Version auseinandersetzen und somit die Umsetzung von Websites und Onlineshops für kleine Unternehmen oder Projekte weiter optimieren. Außerdem konnten wir endlich das "neue" Büro etwas mehr nutzen und uns weiter einrichten.
Privat konnte ich mich dieses Jahr endlich wieder mehr mit Musik beschäftigen und im Sommer zumindest die ein oder andere Veranstaltung besuchen.“

Lutz:

„Ich möchte mich gerne bedanken. Bei unseren Kund*innen, die Tag für Tag großes Vertrauen in uns setzen. Der respektvolle, freundliche und offene Umgang miteinander – auch in stressigen Situationen – das wissen wir alle sehr zu schätzen!
Bedanken möchte ich mich auch bei unseren fantastisch tollen Mitarbeiter*innen. Tag für Tag beweist ihr, dass echtes Teamwork möglich ist und keine Floskel, mit denen sich andere Büros gerne schmücken. Ich freue mich jeden Tag, mit euch allen zusammenzuarbeiten! Und ich freue mich auf all das, was noch vor uns liegt in der Zukunft.“


Im Video verwendete Musik: Snowflake – BatchBug
Snowflake by BatchBug | https://soundcloud.com/batchbug
Music promoted by https://www.free-stock-music.com
Creative Commons Attribution 3.0 Unported License
https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en_US


Alle im Video gezeigten Veranstaltungen im Büro fanden unter 2G+ Bedingungen statt.