Update 2020

Hier ein kleines Freunde-Update ...

Artikel lesen

Dieses Jahr hat bisher ja wirklich viele Überraschungen bereit gehalten. In froher Erwartung auf ein tolles, spannendes Jahr sind wir im Januar in unserem schönen, großen Büro in den Clouthwerken in Nippes gestartet. Dass das Jahr dann allerdings für uns alle ganz anders verlaufen ist, konnte zu diesem Zeitpunkt keiner ahnen. Aber wir möchten optimistisch in die Zukunft schauen. Hier ein kleines Freunde-Update!

###Unsere neue Website ist online Es hat lange gedauert ... sehr lange! Aber es ist ja immer das Gleiche: Für die Kunden wird immer alles schnell erledigt, interne Projekte werden gerne nach hinten geschoben. Aber jetzt ist es geschafft – we proudly present: Unsere neue Website!

Wir wollten nicht nur mit einem schönen Look, sondern auch mit Inhalt punkten. So gibt es unter „Ihre Ziele“ eine Seite, die gezielt potentielle Auftraggeber anspricht. Denn viel zu oft wird auf der Website immer nur von sich selbst geredet – man präsentiert ausschließlich sich und vergisst dabei, dass Kunden bei der Agentursuche Anforderungen und Wünsche haben und konkrete Antworten suchen – und die haben wir!

Als Eyecatcher haben wir Collagen mit viel Liebe zum Detail gestaltet, die zum jeweiligen Thema passen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch direkt mal auf unserer neuen Seite umschaut: www.ragusescheer.de Und über Feedback, Anregungen, Lob oder Kritik freuen wir uns!

In diesem Blogbeitrag "Die Freunde im neuen Look" erklären wir das Konzept dahinter.

###Fußball EM 2020 Da hat uns Corona wirklich einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Keine Olympiade, kein ESC, keine Fußball-EM ... wer hätte sich das Anfang des Jahres träumen lassen?

So waren auch wir Anfang des Jahres voller Tatendrang, als es darum ging, die Henkel Beauty Care-Promotion für die Fußball-EM 2020 umzusetzen. Doch kaum war alles zum Druck fertig, kam die Absage. Nun hieß es, ganz fix eine Alternative zu finden: So entstand die große Solidaritätsaktion von Henkel Beauty Care, die unter dem Motto „Gemeinsam für den Amateur-Fußball“ in finanzielle Not geratene Fußballvereine mit bis zu 100.000 € Gesamtspendensumme unterstützt. So entstanden in kürzester Zeit Displays, Trays, Anzeigen, Onlinebanner ...

Eine tolle Aktion von Henkel, die wir gerne unterstützt haben!
>hier geht es zur Aktionsseite<

###Hallo Nippes – unser neues Büro! Auch wenn wir jetzt schon seit Mitte Dezember in unserem neuen Büro arbeiten – es fühlt sich immer noch ganz frisch an. Natürlich hat auch Corona dabei eine nicht unerhebliche Rolle gespielt. Kaum hatten wir angefangen, uns hier ein wenig heimisch zu fühlen, hieß es erst mal bye bye Büro, welcome Heimarbeit. Jetzt kehren so nach und nach alle zurück, die letzten Arbeiten im Büro sind so langsam auch fertiggestellt – jetzt kann der Alltag kommen.

Wir stellen allerdings fest, dass wir uns erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen müssen. Noch haben wir das Gefühl, dass nicht alles so genutzt wird, wie wir uns das bei der Konzeption der Räume gedacht haben. Unsere kreativen Werkräume, die für kurze, spontane Meetings in kleiner Runde gedacht sind, sind noch immer meist ziemlich verwaist. Auch unsere Terrasse, die zum Chillen und als Rückzugsort dienen soll, ist die meiste Zeit sehr leer ... Aber das kommt sicher noch.

Neue Workflows, neue Arbeitsumgebungen, neue Kommunikationsprozesse brauchen eben Zeit, ehe sie sich in einem Unternehmen etablieren. Aber wir sind uns sicher, dass wir uns hier in den Clouthwerken sehr wohl fühlen werden. Und je besser und schöner die Umgebung, desto besser unsere Arbeit!

Wir hoffen, dass wir auch bald unsere Kunden und Freunde zur großen Opening-Party begrüßen können!

> Die Freunde auf Google Maps <

###So war die Heimarbeit Was haben wir die letzten Jahre viel über Home Office geredet ... und dann ging „dank“ Corona auf einmal alles ruckzuck! Was unter normalen Umständen vielleicht noch Monate gebraucht hätte, geschah jetzt einfach: neue Workflows, neue Kommunikationsprozesse, eine neue Arbeitskultur.

Noch bevor der Lockdown beschlossene Sache war, haben wir uns entschieden, trotz des neuen, geräumigen Büros unsere Mitarbeiter ins Home Office zu schicken. Gesagt, getan: Die Rechner wurden entsprechend aufgerüstet, die Serververbindung stand, dann wurde einer nach dem anderen inklusive Rechner nach Hause gefahren und die Heimarbeit begann.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten („Warum ist das so lahm ...“, „Ich komm nicht auf den Server ...“, „Geht mal einer raus aus dem Tunnel ...“) haben wir uns aber schnell an dieses neue Arbeiten gewöhnt. Dank Slack und BlueJeans läuft die Kommunikation untereinander wunderbar. Manchmal haben wir den Eindruck, dass wir uns intensiver austauschen als während der normalen Büroarbeit. Noch sind nicht alle wieder ins Büro zurückgekehrt, aber eins steht fest: Die Erfahrungen, die wir mit Home Office gemacht haben, sind durchweg positiv.

Das wollen wir auf jeden Fall beibehalten: Wann immer jemand das Gefühl hat, lieber zuhause zu arbeiten, soll das auch möglich sein. Und die Flexibilität, die wir während unserer Heimarbeit kennen- und schätzen gelernt haben, möchten wir auch in unseren Büroalltag übertragen – z.B. durch noch flexiblere Arbeitszeiten durch enge Abstimmung innerhalb des Teams.

###Welcome back Habiba! Unsere Kreativdirektorin Habiba Brauch ist seit Anfang Mai wieder bei den Freunden! Nach mehr als einem Jahr mit den beiden Töchtern und Mann zuhause, hat sie doch eine leichte Sehnsucht nach der Arbeit verspürt – was uns sehr freut!

Auf jeden Fall ist sie jetzt heiß auf neue Jobs und Herausforderungen und wird ihre Kreativität nicht nur bei der Arbeit für unsere Kunden TONDEO, SAFILO und PERNOD RICARD unter Beweis stellen, sondern widmet sich auch dem gerade zur Zeit sehr wichtigen Akquisitionsgeschäft.

Schön, dass Du wieder bei uns bist!