DEUTSCHE AIDSHILFE

Markenkern & Markenimage – Digitaler Workshop für IWWIT

Die Aufgabe

Die Kampagne der Deutschen Aidshilfe „IWWIT – Ich weiß was ich tu“ klärt seit mehr als 10 Jahren MSM (Männer, die mit Männern Sex haben) über HIV und andere Infektionskrankheiten auf. Im Sommer 2021 kamen die Kolleg*innen der IWWIT mit der Idee auf uns zu, einen Workshop zum Thema „Markenkern und Markenkern der IWWIT“ durchzuführen. Wofür die IWWIT steht, was die IWWIT ausmacht und wo es zukünftig hingehen muss, damit man weiterhin nah bei der Zielgruppe bleibt.

Die Teilnehmenden

Bedingt durch Corona entwickelten wir einen digitalen zweitägigen Workshop für 8 Personen. Ganz entscheidend war, dass nicht nur die Kolleg*innen von der IWWIT an dem Workshop teilnehmen, sondern auch die Mitarbeiter*innen unserer Agentur, die das Projekt schon viele Jahre betreuen. Zusätzlich war uns wichtig, dass eine aufmerksame Moderation durch den Tag leitet und das Ziel sowie die Zeit nicht aus dem Blick verliert.

Wie wir arbeiten:

DIGITALER WORKSHOP
• Mit Conceptboard können alle im Webbrowser wie auf einem Whiteboard arbeiten.
Überraschungsboxen per Post: denn jede teilnehmende Person braucht Nervennahrung.
Zoom: So können sich alle sehen. Auch verwenden wir Breakout-Rooms, denn eine ungestörte Gruppenarbeit ist bei vielen Aufgabenstellungen unerlässlich.
Timings: Ob digital oder Präsenz, ein fester Fahrplan hilft allen Beteiligten in der Zeit ihr Bestes zu geben.
Inspirierende Keynotes: Wir bereiten kurze Präsentationen vor. So ist jede*r von Anfang an im Thema und alle können gemeinsam starten.

Die Nachbereitung

Nach dem Workshop erhalten alle Teilnehmenden ein Handout, in dem alle Erfolge dokumentiert werden. Ein Fahrplan für die Erreichung der gesetzten Ziele und für die nächsten Wochen wird entwickelt und telefonisch (oder auch gerne persönlich) besprochen und mit unserer Hilfe weiterverfolgt.

Projekt ansehen