Der Hashtag-Guide

Artikel lesen

Viele fragen sich: Wozu sind Hashtags gut, und was bringt mir deren Einsatz? Wir von RAGUSE SCHEER erklären euch, dass Hashtags nicht kompliziert sind und somit für euch kein Neuland bleiben müssen.

Kurze Begriffserklärung

Hashtag setzt sich aus dem englischen „Hash“ für Doppelkreuz # zusammen und dem „Tag“ für Markierung. Ein Hashtag stellt somit eine Markierungsmethode dar, um Informationen auf einem Social Media Kanal zu bündeln.

Ein Beispiel

Auf Konferenzen sammeln sich alle Infos unter einem vorgegebenen Hashtag:


Wir waren auf der Veranstaltung Web Video Conference in Köln. Der Hashtag zu dieser Veranstaltung lautet #webvideocon. Woher wissen wir, dass der Hashtag so lautet? Dieser wird vom Veranstalter auf der Webseite, Flyern und Social Media Kanälen bekannt gegeben.

Anwendung

Bleiben wir bei dem Tweet von oben: Durch einen Klick auf den Hashtag stellt Twitter alle Tweets mit diesem Schlagwort zu Verfügung.

Der Vorteil? Jeder, der auf der Konferenz ist, nutzt #webvideocon um Infos zu verbreiten, so kann man als Teilnehmer, aber auch als Außenstehender, die Konferenz verfolgen.

Gerade zum Netzwerken hat sich Twitter als sehr nützlich erwiesen.

Was bringt der Hashtag?

Ein Hashtag kann von zwei unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden: Einmal von demjenigen, der ihn einsetzt und somit mehr Reichweite für seinen Post erhält. Auf der anderen Seite sucht jemand nach einem bestimmten Hashtag und bekommt somit die gesammelten Posts zu einem „Thema“ angezeigt.

Hashtags auf Social Media Kanälen

Alles begann auf Twitter
Geboren wurde der Hashtag auf Twitter. Am 23.08.2007 twitterte Chris Messina:

“how do you feel about using # (pound) for groups. As in #barcamp [msg]?”
„Was haltet ihr von der Nutzung eines # (Doppelkreuzes) für Gruppen. Zum Beispiel #barcamp [Nachricht]?“
– Chris Messina

Unser Tipp: An einem Sonntagabend einfach mal dem #tatort folgen (das geht auch ohne sich bei Twitter anzumelden), ihr werdet euch wundern was ihr da teilweise zu lesen bekommt. Gerade wenn der Tatort mal wieder langweilig ist, eine amüsante Alternative.

Instagram lebt von Hashtags
Von Beginn an setzten die Entwickler von Instagram auf den Hashtag. Klassische Tags sind #photooftheday oder #tbt (throw back thursday – Bilder aus der Vergangenheit werden Donnerstags gepostet).

Empfehlen können wir auch #Köln! (auch hier müsst ihr Euch nicht bei Instagram anmelden)

Die Kunst für viele Firmen-Accounts liegt darin, die richtigen Hashtags zu finden. Hier muss man viel testen und ausprobieren was funktioniert.
Hinweis: Die Anzahl der Tags wurde von Instagram auf 30 pro Bild beschränkt.

Facebook & Pinterest

Facebook und Pinterest sind nach wie vor nicht berühmt für den Einsatz von Hashtags. Seit Juni 2013 kann man auch auf Facebook seine Posts mit einem Hashtag versehen. Generell lautet hier unser Tipp: Verwendet angesagte Hashtags und nutzt nur so 1-2. Bei Pinterest zählt die richtige Dosierung, wenn man die Hashtags in den Satz einbaut können die Tags auch hier für mehr Reichweite sorgen.

Hashtag-Tools

So behaltet ihr den Überblick! Viele Hashtags viele Plattformen, unsere Empfehlung www.tagboard.com oder www.keyhole.co – hier werden euch übersichtlich die aktuellen Tags auf den Social Media Plattformen angezeigt. Kostenlose und einfache Tools – probiert es einfach mal aus.

Lasst euch nicht entmutigen

Für viele ist das Thema Hashtag noch immer #Neuland, aber wenn ihr immer die Augen offen haltet und mal einen Hashtag recherchiert, dann bekommt ihr sicherlich mit der Zeit ein Gefühl für das Doppelkreuz und seine Verwendung. Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Habt ihr Fragen zu Themen aus dem Online-Marketing? Oder habt ihr ein Thema welches wir in unserem Blog mal behandeln sollen? Dann schreibt uns, nutzt entweder die Kommentarfunktion hier im Blog oder schickt uns eine Mail an info@ragusescheer.de