Hallo 2023

Wir wünschen allen ein großartiges und gesundes 2023!

Artikel lesen

Hinter uns liegt ein besonderes Jahr. Eines, das so niemand erwartet hat, eines, dass sich so niemand gewünscht hat - und trotzdem auch eines mit schönen und bewegenden Erlebnissen. Auf das wir hier und jetzt mit Euch/Ihnen zurückblicken möchten.

Wir möchten aber gerne auch nach vorne blicken – auf das, worauf wir uns freuen und was wir uns wünschen von 2023!

Euch/Ihnen, unseren tollen Kund*innen, an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Immer fair, immer auf Augenhöhe. Das ist wertvoll, nicht selbstverständlich und macht uns stolz. So soll es auf jeden Fall weitergehen.

Wir wünschen allen ein großartiges und gesundes 2023!

Welcome back to normality!

Gefühlte 10 Lockdowns und sehr viel Zeit mit sehr wenigen Menschen im Büro, vielen Online-Meetings und Calls, das war wirklich herausfordernd! Im Sommer 2022 war es endlich soweit: Bye bye Home Office, welcome back im Büro! Nach und nach kehrten auch die letzten Kolleg*innen an die realen Arbeitsplätze zurück. Mittlerweile ist unser schönes Büro für alle wieder der Arbeitsmittelpunkt – und Home Office ein flexibles Angebot wo es gebraucht wird.

Außerdem ist das Team auch fast wieder komplett am Start: Laura und Sonja sind seit September aus ihren Elternzeiten wieder zurück im Agenturalltag. Und wir freuen uns sehr! Genau so wie wir uns darauf freuen, dass Habiba (hoffentlich) ganz bald wieder zurück ins Büro kommt. We miss you!

New Work – für uns ein alter Hut

Unbegrenzter Urlaub, flexible Arbeitszeiten, familienfreundliches Arbeiten, nachhaltiges Büro – das leben wir bei den Freunden schon lange. Auch schon lange bevor der Begriff New Work in aller Munde war. Neu seit Sommer 2022: die 80% Arbeitszeit bei 100% Gehalt. Dies ist vor allem eine Wertschätzung für unser Team, das mit uns die letzten, teilweise schwierigen Jahre mit viel Einsatz und Elan gemeistert hat.

Unsere Erfahrung ist durchweg positiv. Auch bei weniger Arbeitszeit schaffen wir unser Pensum. Allerdings ist auf jeden Fall mehr Organisation nötig: Wer ist wann da und kann eventuell bei einem anderen Kundenteam unterstützen, wer ist gerade dicht mit Jobs. Dafür haben wir hilfreiche Tools gefunden und eingeführt, die uns perfekt unterstützen.

Unsere Expertise in Sachen New Work haben wir dann übrigens auch in einen Workshop umgesetzt, mit dem wir unseren Kunden Bergblau Architektur auch schon überzeugt haben. Dazu aber später noch mehr.

Unser Købnhavn-Trip

Nach einigen Jahren endlich wieder ein Agenturausflug! Ziel war das wunderschöne Kopenhagen, das uns auch noch mit perfektem Sommerwetter begrüßt hat. Los ging es Freitag ganz früh ab Köln, und mittags haben wir dann schon die ersten Erkundungen in Kopenhagen gemacht. Fazit: Tolle Stadt, nette Menschen, lecker Bier, coole Locations und sehr viel Spaß für uns alle.

Gewonnen! Die DAH-Ausschreibung

Nach vier Jahren Arbeit für die IWWIT-Kampagne der Deutschen Aidshilfe wurde der Etat Ende 2021 turnusmäßig neu ausgeschrieben. Natürlich haben wir teilgenommen – und die IWWIT mit unserem Konzept erneut überzeugen können! Das war der perfekte Start in dieses Jahr und wir freuen uns auf weitere spannende Projekte mit dem IWWIT-Team.

Und sonst so?

Und sonst haben wir auch 2022 viele spannende Projekte bearbeitet, neue Marken betreut, Markenrelaunchs begleitet, Workshops durchgeführt und noch eine Menge mehr. Beispiele gefällig? Bitte sehr:

Henkel Beauty Care
Neben unserem Trade Marketing Team, das wir schon so lange betreuen, vertrauen immer mehr andere Abteilungen von Henkel wie z. B. Brand Management und eCom mittlerweile auf uns. Wie schön - und willkommen im Team.

Pernod Ricard Deutschland
Neben der Expertise für Whiskeymarken wie Redbreast, The Glenlivet, Chivas und Ballantine’s widmen wir uns seit diesem Jahr nun auch dem Thema Rum. Mit La Hechicera, einem kolumbianischen Rum, der in einem Familienbetrieb nach bester Handwerkskunst hergestellt wird. Auch dem Pernod Ricard-Team danken wir an dieser Stelle für euer Vertrauen!

Tondeo
Beim Friseurscherenhersteller aus Solingen geht man in Zukunft völlig neue Wege - in der Produktion und beim Produktangebot. Ein in enger Zusammenarbeit entwickeltes, völlig neues Konzept, ein mehrtägiges Fotoshooting und viel Vorbereitung für 2023 sind schon gemacht. Zuviel dürfen wir noch nicht verraten, aber bei Tondeo wird es echt spannend!

Novo
Über die Rückkehr des Kunden Novo sind wir total happy. Und dann gleich mit einer echten Mammutaufgabe: Innerhalb kürzester Zeit haben wir ein neues CI entwickelt und eine neue Website konzipiert, die gerade fertiggestellt wird. Danke an das ganze Novo-Team – wenn auch ein Wermutstropfen die Freude trübt. Wir alle vermissen ein Teammitglied sehr, sehr schmerzlich!

Bergblau
Wie können wir anders arbeiten? Wie wollen wir in Zukunft miteinander arbeiten? Geht New Work bei uns? Mit diesen Fragen kam Bergblau auf uns zu. In einem mehrwöchigen Workshop haben wir gemeinsam neue Wege erarbeitet – jetzt geht es an die interne Umsetzung!

Web@Raguse Scheer
Richtig gut ausgelastet war unsere Webabteilung in diesem Jahr. Julian und Olli hatten jede Menge zu tun: Die Bergblau Website ging online, für die Erlebniswerkstatt Saar, den Immobilienentwickler neworld und den Kunden Novo wurden neue Seiten gestaltet, jetzt wird alles noch programmiert. Und neue Projekte, z.B. von Bienen & Wilms stehen schon in den Startlöchern.

Update Berlin
Auch hier gab es zwei Jahre Unterbrechung. 2022 fand die Update, der Salon für Film und Fotografie, endlich wieder statt! In Berlin und mit jeder Menge Besucher*innen! Wir waren wie immer zuständig für alles Gestaltete um die Veranstaltung herum.

Los geht's!

Das neue Jahr darf gern ein bisschen besser werden als das letzte. Weniger krisengeschüttelt, mit einem Ende des Krieges in der Ukraine und der Unterdrückung im Iran und überhaupt mehr Freundlichkeit auf der Welt.

Aber wie immer gehen wir es optimistisch an. Wir freuen uns auf viele spannende Projekte – machen bei Ausschreibungen mit, nutzen alle Kontakte, betreiben Akquise, immer auf der Suche nach neuen Jobs. Und wir sind gespannt auf alles, was uns an Arbeit erwartet!