Personas

– Marketingbegriffe mal ganz praktisch erklärt

Artikel lesen

Personas … einer dieser Marketingbegriffe, die Tag für Tag unser Business bestimmen. Kaum ein Meeting – ob Agentur-intern oder mit dem Kunden – in dem nicht das ein oder andere Schlagwort auftaucht. Welche Bedeutung diese Begriffe haben, und wie wir die dahinter stehenden Tools in unserem Job einsetzen, das zeigen wir hier.

Unter dem Motto „Marketingbegriffe mal ganz praktisch erklärt“ beleuchten wir als Erstes den Begriff Personas und weitere Insights in unseren Arbeitsalltag sind geplant – zum Beispiel zum Thema Touchpoints.

Wie sieht der typische Konsument der Produkte unserer Kunden aus, oder gibt es sogar unterschiedliche Konsumententypen? Eine Frage, mit der wir uns täglich befassen müssen. Und da wir sehr unterschiedliche Kunden betreuen, sind auch die Anforderungen der unterschiedlichen Zielgruppen sehr unterschiedlich. Kommunikation für Friseure muss anderen Zielen und Strategien gerecht werden als die Ansprache von kehlkopfoperierten Patienten oder von Interessenten an Beauty-Produkten.