XING Profil optimieren

So geht's ...

Artikel lesen

XING ist in Deutschland das berufliche Netzwerk. Dennoch sind viele Profile halbherzig ausgefüllt oder wurden seit Monaten nicht mehr verwendet. XING ist eine digitale Visitenkarte und nicht selten kommt der persönliche XING Eintrag bei Google weit oben in den Suchergebnissen raus.

Wer sollte XING nutzen? Eigentlich jeder, der seinen Job gerne macht und sich gerne mit anderen aus der Branche austauscht. Viele denken, XING ist für Bewerber, Vertriebler oder Headhunter. Weit gefehlt, viele tauschen sich hier über anstehende Termine, Messen, Artikel oder neue Aufträge aus und können sich hier ein aktives Netzwerk zunutze machen.

Wer auf XING erfolgreich und professionell auftreten möchte, sollte diese Checkliste durchgehen:

Die Checkliste:

PROFILDETAILS
– Das Foto: Hier werden nicht die Bilder vom Urlaub oder von Instagram hochgeladen! Es sollte vielmehr ein professionelles Foto sein.

– Ich Suche / Ich biete: Zugegeben, nicht ganz einfach, aber diese Felder solltet ihr in jedem Fall ausfüllen. Hier könnt ihr kreativ werden, und wem jetzt kein witziger Spruch einfällt, sollte sich deswegen auch nicht stressen.

– Die Berufserfahrung: „Wann war das nochmals?“ Damit es schneller mit dem Ausfüllen geht, rate ich euch, euren letzten Lebenslauf zu suchen um die richtigen Daten zur Hand zu haben. Tragt alle beruflichen Stationen ein.

PORTFOLIO
Ladet hier eure Arbeitsproben hoch: Mit Texten, Bildern oder PDFs wird an dieser Stelle euer Portfolio vorgestellt. An welchen Projekten habt ihr erfolgreich gearbeitet? Beschreibt eure Arbeit. Achtung, damit es zukünftig eure Profilbesucher sehen können, müsst ihr ggf. das Portfolio noch in den Einstellungen freischalten, unter: Einstellungen > Privatsphäre > Profileinstellungen

WEITERE PROFILE IM NETZ
Verlinkt hier eure Webseiten oder eure Social Profile! Für alle Twitter Nutzer, ihr könnt XING mit eurem Account verbinden, sodass hier immer eure letzten Tweets angezeigt werden. Die Blogger unter euch können hier via RSS ihre Blogbeiträge automatisch hochladen lassen.

KONTAKTE
Bestätigen solltet ihr nur Kontaktanfragen von Personen die ihr auch kennt, bzw. zu denen ihr auch wirklichen Kontakt haben möchtet. Einfach nur hunderte von Kontakten sammeln, zu denen man am Ende aber keinen persönlichen Bezug hat, ist nicht professionell.

GRUPPEN
An dieser Stelle können Profilbesucher sehen, welchen Gruppen ihr beigetreten seid. Wenn ihr Gruppen beitreten möchtet, könnt ihr das nicht an dieser Stelle tun. Ihr müsst hierzu zurück ins Hauptmenü, eine Anleitung dazu findet ihr weiter unten in diesem Artikel.

EVENTS
Hier können Profilbesucher sehen an welchen Events ihr schon teilgenommen habt und so überprüfen, ob ihr ggf. die gleiche Veranstaltung besucht.

AKTIVITÄTEN
Könnt nur ihr einsehen. Hier werden alle Aktivitäten auf XING zusammengefasst.

Neben dem eigenen Profil bietet XING noch weitere Möglichkeiten, sich geschäftlich zu vernetzen, hier ein Screenshot von der Hauptnavigation:

MEINE STARTSEITE
Das ist die Timeline, in der die Aktivitäten eurer Kontakte angezeigt werden. Wer empfiehlt welchen Link? Wer besucht welche Veranstaltung? Hier empfehle ich, regelmäßig reinzuschauen und auch mal eigene Beiträge zu teilen. Aber hier gilt auch, ständige Eigenwerbung nervt irgendwann deine Kontakte.

MEINE KONTAKTE
Das ist das Adressbuch.

MEINE NACHRICHTEN
Hier werden alle Nachrichten gesammelt.

STELLENMARKT
Wer von euch auf Jobsuche ist, kann hier bis zu 5 Suchaufträge speichern und sich täglich oder wöchentlich eine Mail schicken lassen.

EVENTS
Sucht nach interessanten Events in eurer Stadt oder passend zu eurer Branche. Bestimmt ist etwas Spannendes dabei. Auch könnt ihr ein Event erstellen und eure Kontakte hierzu einladen.

NEWS
Stellt hier, nach euren Interessen, einen Newsfeed mit Artikeln zusammen. Hier können spannende Artikel „gemerkt“, mit „interessant“ versehen oder mit euren Kontakten geteilt werden.

GRUPPEN
Tretet ruhig Gruppen bei, die euch interessieren. So wird XING zu einem Netzwerk, in dem ihr auch anderen helfen bzw. ihr euch austauschen könnt. Leider ist nicht jede Gruppe sonderlich spannend, viele nutzen Gruppen als Werbeplattform. Schaut euch einfach um, es ist jederzeit möglich, sich aus einer Gruppe wieder auszutragen.

UNTERNEHMEN
Auf XING ist es auch möglich, Unternehmen zu folgen, dadurch werden euch aktuelle Informationen direkt auf eurer Startseite angezeigt. Auch haben einige Unternehmen ihr XING Profil mit dem Bewertungsportal „Kununu“ verlinkt. So können Bewerber direkt sehen, welche Bewertungen das Unternehmen von ehemaligen Mitarbeitern bekommen hat. Auch ist es möglich, sich die Mitarbeiter des Unternehmens anzusehen. Für viele ist diese Option ganz interessant, gerade wenn es um die Entscheidung geht, ob das Unternehmen zu einem passt, bevor man eine Bewerbung verschickt.

PROJEKTE
Viele wissen nichts von der Funktion „Projekte“. Gerade Freelancer sollten hier immer wieder einen Blick reinwerfen. Unternehmen können hier gratis ihr Projekt vorstellen und hochladen und Freelancer können sich dann für ein Projekt bewerben.

FÜR UNTERNEHMEN
Erweiterter Service für Unternehmen, die auch auf XING werben möchten.

WEITERE SERVICES
Es ist möglich, aus den ganzen eigenen XING Daten (Berufserfahrung, Name, Adresse, Weitere Profile im Netz) per Knopfdruck einen persönlichen Lebenslauf erstellen zu lassen.
lebenslauf.com bietet diesen Service an und verknüpft sich mit dem eigenen Profil. Ihr wählt einfach euer Layout aus und fertig ist das PDF. Wenn es mal schnell gehen muss, eine super Sache. Individuell gestaltete Lebensläufe sind sicherlich besser, aber merken kann man sich diese Funktion allemal.

Besucht und abonniert unsere Unternehmensseite auf XING.