Was ist eine Vanity-URL und warum ist diese wichtig?

Artikel lesen

In unserer Blog-Kategorie „Marketing Academy“ geben wir Euch wertvolle Tipps aus der Welt des Marketings. Starten möchten wir mit einem Social Media „Klassiker“, der Vanity-URL.

Was ist eine Vanity-URL?

Unter dem Ausdruck Vanity-URL (vanity, engl. Eitelkeit) versteht man eine benutzerdefinierte oder auch „persönliche“ URL die man in Sozialen Netzwerken beantragen kann. Am besten lässt sich dies an einem Beispiel erklären: Als unsere Facebook-Seite eingerichtet wurde lautete die URL: www.facebook.com/324052681006604, da sich das aber kein Mensch merken kann, änderten wir in den Facebook Einstellungen die URL auf www.facebook.com/ragusescheer, also eine Vanity-URL.

Warum sollte ich mir so eine URL einstellen?

Eine Vanity URL lässt das Unternehmen professionell aussehen.
Wenn auf einer Visitenkarte, Flyer oder Webseite auf einen Social Media Kanal hingewiesen wird, dann ist eine URL mit dem Unternehmensnamen für den User leichter zu merken. Die Beantragung braucht nicht viel Zeit und ist nur ein einmaliger Aufwand.

Wo bekomme ich eine Vanity-URL?

  • Facebook

    Einstellung: Einstellbar unter der Facebook-Page > (linke Seite) Seiteninfo > Benutzername > Jetzt einfach den gewünschten Firmennamen eintragen. **Aber Achtung**, deine alte URL wird nicht auf die neue URL weitergeleitet!
  • Instagram

    Bei dem Anlegen des Profils besteht die Möglichkeit den Benutzernamen auszuwählen. Hieraus erzeugt dann Instagram die URL und den @Benutzernamen unter der der Account dann später zu finden sein wird. Bei uns ist das instagram.com/freundeguterwerbung unser Benutzername lautet @freundeguterwerbung

Kann ich den Instagram Benutzernamen nachträglich ändern?
Ja, auch das geht, einfach über die Profil-Einstellungen. Allerdings ist auch hier Vorsicht geboten, denn Nutzer bekommen das nicht automatisch mit und auch die URL ändert sich dadurch. Wodurch externe Verlinkungen auf Euer Profil nicht weitergeleitet werden. Also am besten man entscheidet sich von Anfang an für den richtigen Nutzernamen.
 ;)

  • Twitter
    Die Einstellung versteckt sich unter Mehr - Einstellungen und dann unter Account > Nutzername. Auch hier gilt das Gleiche Vorgehen wie bei Instagram.

2 Tipps vor dem Einstellen

Tipp Nr. 1:
Jeder Kanal sollte den gleichen Benutzernamen haben, so können die Fans das Unternehmen auch kanalübergreifend leichter erwähnen.

Beispiel: Ein User möchte RAGUSESCHEER auf einem Pin bei Pinterest erwähnen und gleichzeitig diesen Pin auf Twitter teilen.

Dadurch, dass wir bei Pinterest und Twitter den gleichen Usernamen haben, erscheint nun auch auf Twitter unser Kanal und wird erwähnt.

Wir, RAGUSESCHEER, erhalten nun von Pinterest und Twitter eine Nachricht, dass wir erwähnt wurden und können entsprechend reagieren.

Tipp Nr. 2:
Bevor man sich bei einem Kanal für einen Benutzernamen oder URL entschieden wird, sollten die anderen Kanäle überprüft werden, ob hier nicht bereits ein Name vergriffen ist! Dazu gibt es viele Tool-Anbieter, die euch hier das Leben erleichtern, wie z.B. namechk.com

Unsere Social Media Projekte

HIV ist unter Therapie nicht übertragbar. Das ist die Kernaussage der Kampagne #wissenverdoppeln unseres Kunden Deutsche Aidshilfe. Seit 2018 unterstützen wir diese wichtige Aktion sowohl offline mit Anzeigen, Broschüren, Flyern und Giveaways als auch online mit Bannern und Social Media Beiträgen.Hier geht es zur Projektübersicht Deutsche Aidshilfe.

Henkel Beauty Care: Wir sorgen für aufmerksamskeitsstarke Banner, Facebook-Posts und Insta-Stories! Hier geht es zur Projektübersicht Henkel

Bei weiteren Fragen zum Thema Social Media Marketing bzw. Online Marketing stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Einfach unverbindlich eine Mail an info@ragusescheer.de schreiben.