Vier Wege, Content auf Instagram zu teilen

Wir zeigen euch, wie es geht!

Artikel lesen

Wir werden öfters von unseren Kunden gefragt, „Wie kann ich meinen Content auf Instagram teilen?“.

Darum erklären wir euch nun kurz und knapp die verschiedenen Formate und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben:

Ausgehend von unserem Instagram-Profil erklären wir euch die unterschiedlichen Posting-Formate:

1. Der klassische Post

Dieses Format ist die Basis von Instagram. Damit fing alles an: Quadratische Bilder mit schicken Filtern. Die hier geposteten Inhalte erscheinen automatisch auf der eigenen Profilseite. Neben Bildern können auch Videos (max. 60 sec.) und GIFs hochgeladen werden.

2. Carousel posts

Werden mehrere Bilder für den gleichen Post verwendet und gleichzeitig hochgeladen, entsteht ein Carousel Posting. Bedeutet, der User kann durch die Bilder blättern. Sichtbar wird das durch die kleinen Punkte unterhalb des Postings sowie durch einen Zähler, oben rechts in der Ecke (der Zähler erscheint nur mobil in der App):

3. Stories und Story-Highlights (GIFs)

Die Instagram Stories werden automatisch nach 24 Stunden von Instagram wieder gelöscht. Der Content hier ist also vergänglich und man kann mit aktuellen Informationen arbeiten.

Es handelt sich, im Gegensatz zum klassischen Posting (siehe Punkt 1), um ein Hochformat. Die Story kann direkt vom Handy aufgenommen und hochgeladen werden oder am Computer vorbereitet werden und dann mit dem Handy oder speziellen Programmen hochgeladen werden. Dabei kann man sich zwischen Video- oder Bild-Format entscheiden.

Eine Story unterteilt sich in der Regel in unterschiedliche Story-Posts. D.h. es gibt die Möglichkeit eine unbegrenzte Anzahl einzelner Story-Posts hochzuladen (Ein Story-Post kann max. 15 Sekunden lang sein.), die Postings werden dann automatisch von Instagram hinteinander hochgeladen. Erkennbar wird das am oberen Bildrand durch die unterteilten Balken, ein Balken entspricht einem Story-Post, siehe Screenshots.

Die Uploads können zusätzlich mit GIFs oder anderen Stickern versehen werden, siehe folgende Beispiele.

Instagram Stories – Beispiele:

Es besteht auch die Möglichkeit, wichtige und hochwertige Stories in den Story-Highlights zu speichern. Der User muss dafür aber auf die Profilseite gehen und sich aktiv ein Highlight aussuchen. Unsere Highlights sind derzeit: stay home, home office, on tour und Umzug. Wir könnten dafür auch noch eigene Cover-Bilder erstellen, derzeit nutzen wir aber einfach ein Foto als Cover.

4. IGTV

Ein Video-Post auf Instagram ist maximal 60 Sekunden lang, wer also mehr zu sagen hat, der lädt einfach sein Video bei IGTV (= Instagram TV) hoch. Hierfür kann dann Werbung via einem Post (siehe Punkt 1) gemacht werden. Der IGTV-Channel wird aber auch noch im Profil angelegt und User können gezielt über IGTV nach spannenden Videos suchen.

Weitere Beispiele:

Das waren die „Basics“ wie ihr euren Content auf Instagram teilen könnt. Wir helfen euch gerne, diese Formate zu erstellen. Schaut euch mal unsere Projekte hierzu an:

GIFS und Postings für die Deutsche Aidshilfe "Wissen verdoppeln"
oder
Postings und Stories für Henkel Beauty Care