Richtig Googeln!

Optimierte Suche bei Google

Artikel lesen

Mal ehrlich, Google liefert uns nicht immer das perfekte Suchergebnis. Viele User denken, dass sich die Ergebnisse der Suchmaschine nicht optimieren lassen. Wir möchten euch zeigen, wie ihr mit ein paar Tricks die Ergebnisse doch relativ schnell verfeinern könnt.

Herausfiltern
Eine Beispiel-Suchanfrage: [rezept kuchen ostern einfach]* Jetzt taucht allein auf der ersten Seite mehrfach www.chefkoch.de auf. Nehmen wir an, diese Seite ist für mich nicht relevant und ich möchte diese herausfiltern, dann verbessere ich meine Suchanfrage, indem ich eingebe:
[rezept kuchen ostern einfach -www.chefkoch.de] Durch das Minus wird die Seite dann herausgefiltert. (Das ist nur ein Beispiel, nichts für ungut liebes Chefkoch-Team)

Ganz genau genommen
Oft sucht man z.B. nach einem Zitat oder einer bestimmten Aussage. Bei der Anfrage [raguse scheer] liefert uns Google über fünftausend Ergebnisse. Weiß man aber, dass man nach unserer Agentur sucht, spezifiziert man durch Anführungszeichen die Suche [„raguse scheer“] auf knapp 1.500 Ergebnisse. Durch die Anführungszeichen hält sich Google genau an die eingegebenen Wörter in der eingegebenen Reihenfolge.

Die Suchoptionen

Bei google.de kann man unter den Suchoptionen auch einstellen, wie alt das Suchergebnis sein darf. Einfach unter Suchoption > Neueste > Einstellung auswählen. Schon bekommt ihr keine Ergebnisse mehr die z.B. älter als ein Jahr sind. Auch könnt ihr unter „Beliebiges Land“ einstellen, ob die Seiten auf deutsch oder aus Deutschland kommen sollen.

Darüber hinaus kann Google auch:

Funktion: in Google eingeben:
rechnen: [100*2]
umrechnen: [500 € in us dollar]
übersetzen: [translate werbeagentur to english]
ähnliche Seiten finden: [related:www.spiegel.de]
Social Tags: [@ragusescheer] (Hier ist es wichtig, dass ein einheitlicher Name vergeben wurde, siehe hierzu unseren Blogbeitrag Vanity-URL)
Beschränken auf der Seite: [site:www.ksta.de „werbeagentur“]

Probiert es einfach aus! Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns melden.

*die eckigen Klammern [ ] zeigen euch an, was in das Suchfeld von Google eingegeben wird. Diese bitte nicht bei der Suchanfrage eintippen.